Before-After

hallux valgus beforehallux valgus after
hallux valgus

Was ist Hallux Valgus?

Hallux valgus ist die Fehlstellung des Gelenks, das den großen Zeh mit dem Fuß verbindet. Wenn Ihr großer Zeh nach außen driftet und die anderen kleineren Zehen in ihren Raum drängt, kommt es zu einem Hallux valgus. Das Wachstum dieser Erkrankung ist jedoch allmählich und langsam.

Darüber hinaus verliert das Metatarsophalangealgelenk (MTP), das die Mittelfußknochen des Fußes mit dem Großzehenglied verbindet, seine Ausrichtung und wölbt sich vor. Es drückt daher den großen Zeh nach außen. Diese Deformität beeinträchtigt die Ästhetik und die Gehhaltung der betroffenen Patienten.

Hallux Valgus kann sich entzünden und infizieren. Starke Schmerzen und Schwellungen sind einige Symptome dieser Erkrankung. Wissenschaftler behaupten auch, dass dieser Zustand Frauen häufiger betrifft und sie sich einer rekonstruktiven Operation unterziehen. Arthritis und Bursitis sind jedoch signifikante Komplikationen dieser Erkrankung. Sie sollten auch wissen, dass die Prävalenz von Hallux Valgus mit dem Alter zunimmt.

Was verursacht Hallux Valgus?

Im Allgemeinen kann der Druck Ihres Gehens oder die Form Ihres Fußes dazu führen, dass sich Ihr großer Zeh nach innen zum zweiten Zeh verdreht. Einige prädisponierende Faktoren können Sie jedoch dem Risiko aussetzen, diesen Zustand zu entwickeln. Allerdings hat nicht jeder, der diesen Risikofaktoren ausgesetzt ist, irgendwann einen Hallux valgus.

Einige Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankung sind:

  • Geschlecht: Frauen entwickeln häufiger Hallux Valgus. Wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass es bei Frauen zehnmal häufiger vorkommt.
  • Eng anliegende Schuhe und Schuhe mit hohen Absätzen: Eng sitzende Schuhe und Schuhe mit hohen Absätzen können die Zehen verkrampfen. Sie üben Druck auf die großen Zehen aus. Manchmal kann das häufige Tragen von eng anliegenden Schuhen in Ihren frühen Zwanzigern (20ern) Sie im späteren Leben für Hallux valgus prädisponieren.
  • Angeborene Deformität: Eine familiäre Vorgeschichte von Hallux valgus ist ein prädisponierender Faktor für diese Deformität des Zehengelenks. Einige Menschen werden mit einigen dieser Missbildungen geboren. Hallux valgus ist erblich.
  • Schwerer Plattfuß: Die Fußgewölbe gehen verloren, und der ganze Fuß ist auf dem Boden. Dadurch wird das Großzehengelenk freigelegt und das Großzehengrundgelenk stärker belastet.
  • Chronische Achillessehnenverspannung: Eine Überbeanspruchung der fersennahen Achillessehne kann die Ferse beim Gehen beeinträchtigen. Dies wirkt sich auf die Bewegung des Fußes aus und führt zu übermäßigem Druck auf die Zehen, insbesondere auf die großen.

Andere Ursachen können eine Hypermobilität der ersten Metatarsocuneiforme-Gelenke, systemische Erkrankungen und eine übermäßige Pronation des Fußes sein.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ballenzeh und einem Hallux Valgus?

Im Allgemeinen bezeichnen Heilpraktiker Ballenzehen manchmal als Hallux Valgus. Ärzte verwenden oft das Wort Ballenzeh, um Knochendeformationen an der Basis des großen Zehs mit Schwellungen und einer Beule zu beschreiben. In einfachen Worten, medizinische Terminologien mögen verwirrend erscheinen, aber Hallux Valgus ist der medizinische Begriff für Hallux Valgus. Ballen sind Klumpen an der Basis der großen Zehen mit Deformität. Manchmal bezeichnen Mediziner sie als entzündeten Schleimbeutel. Ballen können oft schmerzhaft sein, aber nicht in allen Fällen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister diesen Zustand genau diagnostizieren, indem er Ihren Fuß körperlich untersucht oder betrachtet. Auf der anderen Seite benötigen Sie möglicherweise eine einfache Röntgenaufnahme für die Diagnose. Häufig ist Osteoarthritis eine Komplikation, die Ballenzehen begleiten kann, und der Gelenkknorpel und die Knochen können aufgrund dieser Deformität degenerieren.

Ist Hallux Valgus angeboren?

Im Allgemeinen ist dies eine erbliche und oft familiäre Erkrankung. Angeborener Hallux valgus ist jedoch selten und ungewöhnlich. Es ist jedoch sicher zu sagen, dass Sie diesen Zustand von Geburt an erben können. Aber es ist häufiger, es von den oben diskutierten prädisponierenden Faktoren zu bekommen.

Wie behebe ich einen Hallux valgus ohne Operation?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um Hallux Valgus zu beheben. Im Allgemeinen steht der chirurgische Eingriff ganz oben auf der Liste (wir werden dies später besprechen). Sie können jedoch auch einige dieser Optionen in Betracht ziehen, darunter:

  • Die Verwendung von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Paracetamol kann helfen, Schmerzen zu lindern.
  • Eis und viel Ruhe sind auch Behandlungsformen.
  • Changes in footwear are also a way of fixing bunions.

Aber es gibt eine konservative Behandlungsmethode, die ich gerne mit Ihnen besprechen möchte.

  • Orthesen: Orthetik ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit dem Ausrichten und Begradigen von Dingen befasst. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Anwendung von „Orthesen“ – einem medizinischen Gerät – zur Beeinflussung der funktionellen und strukturellen Merkmale des neuromuskulären und skelettalen Systems. Ärzte können jedoch maßgeschneiderte Orthesen für bestimmte Personen herstellen. Orthesen sind eine großartige Möglichkeit, Hallux valgus zu reparieren, und es gibt kaum Hinweise darauf, dass sie körperliche Deformitäten reparieren.

Wie repariere ich einen Hallux Valgus?

Im Allgemeinen ist ein chirurgischer Eingriff die bevorzugte Art, Hallux valgus von Ärzten zu reparieren. Orthopäden führen Operationen durch, um diesen Zustand dauerhaft zu reparieren und zu beheben. Es gibt jedoch einige Indikationen, die für eine Operation berücksichtigt werden müssen. Wenn Sie diese Anzeichen sehen, sind Sie für eine Operation geeignet.

  • Die Ballen an Ihrem Zeh werden schmerzhaft, wenn Sie andere Zehen berühren und drücken, wenn Sie einen Schuh tragen.
  • Die überfüllten Zehen verursachen andere Fuß- und Zehendeformitäten.
  • Schmerzen im Fußgewölbe beim Gehen, weil der Druck auf den großen Zeh Schmerzen verursacht.
  • Wenn Sie arthritische Schmerzen im Großzehengrundgelenk (MTP) haben, ist eine Operation am besten geeignet, um diesen Zustand zu beheben.

Die Ziele der Operation sind:

  • Richte den großen Zeh gerade
  • Korrigieren Sie die deformierten Zehen, die durch den großen Zeh beiseite geschoben wurden
  • Helfen Sie dabei, den geschwollenen Ball von Ihrem Fuß zu entfernen.

Sie müssen jedoch einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihren Hallux valgus zu reparieren. Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen eines Knotens an der Basis des großen Zehs sehen.

Ärzte führen einige chirurgische Eingriffe durch, um diesen Zustand zu beheben. Einige von ihnen kombinieren mehr als ein Verfahren, das beinhaltet;

  • Neupositionierung des Knochens (Osteotomie): Die Knochen des großen Zehs und anderer Zehen müssen neu positioniert und ausgerichtet werden.
  • Sehnenkorrektur: Sehnen, die die Knochen und Gelenke umgeben, müssen repariert werden, da Hallux valgus die Länge der Sehnen des großen Zehs beeinflusst. Ihr Orthopäde repariert die Sehne, um ein erneutes Ziehen am großen Zeh zu vermeiden.
  • Behandlung des Großzehengrundgelenks: Dieses Gelenk ist beim Hallux valgus am stärksten betroffen. Außerdem kann es aufgrund von Ballen zu einer Entzündung im Gelenk kommen. Das Gelenk wird jedoch wieder verbunden und Knochensporne (zusätzliche Knochen) werden entfernt.
  • Andere Verfahren korrigieren den ersten Mittelfußknochen, stärken die Großzehe, repositionieren die Sesambeine unter dem ersten Mittelfußknochen usw.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Folgendes bemerken;

  • Unfähigkeit, Ihren großen Zeh zu bewegen.
  • Starke Schmerzen beim Gehen.
  • Akute Entzündung am Zeh.
  • Infektion nach chirurgischem Eingriff.

Fazit

Hallux Valgus ist die bekannteste Form der Fußdeformität bei Erwachsenen. Es betrifft die Basis des großen Zehs und lässt ihn ausbeulen. Das Metatarsophalangealgelenk an dieser Basis ist normalerweise der Übeltäter. Es ist erwähnenswert, dass Frauen diese Erkrankung häufiger entwickeln als Männer. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie es mit Hilfe Ihres Gesundheitsdienstleisters beheben können. Schließlich benötigen Sie nach der Operation die Anleitung Ihres Arztes, bevor Sie weiterhin alle Arten von Schuhen tragen, die Sie dem Risiko anderer Gelenkschäden aussetzen können.

Mit Zugang zu

24-Stunden

Notfallhilfe

Kontaktieren Sie uns über

Whatsapp unter +90 530 884 47 22 und

wir werden uns soschnell wie möglich bei Ihnen melden.